So benutzen Sie die Internet-Seite

Jetzt erklären wir Ihnen,

wie Sie die Internet-Seite benutzen.

Kopf-Zeile

Auf der Internet-Seite ist die Kopf-Zeile.

In der Kopf-Zeile sind diese Sachen:

Logo von OZG und ehe-digital.de

Logo von OZG und ehe-digital.de


 

OZG ist kurz für Online-Zugangs-Gesetz.

Wenn Sie auf das Logo klicken,

kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Menüpunkte Leichte Sprache, Gebärdensprache und Englisch



Das Zeichen mit dem Buch heißt:

Leichte Sprache.
Auf dieser Seite sind Texte in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.

Das Zeichen mit den Händen heißt:
Gebärden-Sprache.
Auf dieser Seite sind Videos in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache für Menschen,
die nicht oder nicht gut hören können.

Das Zeichen mit der Figur heißt:
Barriere-Freiheit.

Barriere-Freiheit heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite verstehen.

Auf der Seite für Barriere-Freiheit steht:
welche Infos auf dieser Internet-Seite barriere-frei sind.

Das Zeichen en heißt:
Englische Sprache.
Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
kommen Infos zu den Online-Diensten zur Ehe auf Englisch.

Haupt-Bereich

Die Start-Seite hat einen Haupt-Bereich.

Im Haupt-Bereich sind Kästen mit Bildern und Text.

Der Haupt-Bereich hat 7 Teile.

Jetzt erklären wir die Teile.

Teil 1: Infos zu der Internet-Seite

Teil 1 des Hauptbereichs


In Teil 1 sind Infos zu der Internet-Seite.

Klicken Sie auf einen der Links,
dann kommen Sie zu den Online-Diensten zur Ehe.

Tipp: Das ist der Link für Infos in Leichter Sprache
zu den Online-Diensten.

Teil 2: Menü zu den Online-Diensten

Teil 2 des Hauptbereichs

In Teil 2 ist ein Menü.

Klicken Sie auf einen Menü-Punkt,
dann kommen Infos zu den Online-Diensten.

Das sind die Menü-Punkte:

  • Eheschließung anmelden
  • Urkunde bestellen
  • Ehefähigkeitszeugnis beantragen
  • Nachbeurkundung einer Ehe

In jedem Menü-Punkt ist ein Kasten.

Klicken Sie auf den Kasten,
dann kommen Sie zu dem Online-Dienst.

Tipp: Das ist der Link für Infos in Leichter Sprache
zu den Online-Diensten.

Teil 3: So melden Sie Ihre Ehe-Schließung an

Teil 3 des Hauptbereichs

In Teil 3 sind Kästen.

In den Kästen steht:
Was Sie alles machen müssen,
wenn Sie Ihre Ehe-Schließung anmelden wollen.

In Teil 3 ist auch ein Video.

Das Video erklärt die Anmeldung für Ehe-Schließung.

Tipp: Das ist der Link für Infos in Leichter Sprache.

Teil 4: So melden Sie sich an

Teil 4 des Hauptbereichs


In Teil 4 steht,
wie Sie sich mit der Bund-ID anmelden können.

Teil 5: So machen Sie einen Termin

Teil 5 des Hauptbereichs


In Teil 5 steht,
wie Sie einen Termin beim Standes-Amt machen können
für die Ehe-Schließung.

Teil 6: Schnell-Check

Hinweis auf den Schnell-Check

In Teil 6 sind Links zu den 4 Schnell-Checks.

Im Schnell-Check können Sie prüfen,
ob Sie alle Voraussetzungen erfüllen
für die Online-Dienste zur Ehe.

Den Schnell-Check gibt es für alle 6 Online-Dienste:

  • Ehe-Schließung anmelden oder vor-anmelden
  • Ehe-Fähigkeits-Zeugnis beantragen
  • Ehe-Urkunde oder Lebens-Partnerschafts-Urkunde bestellen
  • Ehe nach-beurkunden

Klicken Sie auf den Kasten „Jetzt Schnell-Check starten“.

Dann kommt der Schnell-Check.

Teil 7: So finden Sie Ihr Standes-Amt

In Teil 7 können Sie Ihr Standes-Amt suchen.

Geben Sie Ihre Post-Leit-Zahl in das Feld ein.

Klicken Sie auf „Standesamt finden“.

Dann kommt der Kontakt zu Ihrem Standes-Amt.

Achtung:
Manchmal kommt auch eine Meldung:
„Ihr zuständiges Standesamt nimmt aktuell nicht an diesem Onlineservice teil.“

Die Meldung heißt:
Sie können noch keinen Online-Dienst in Ihrem Ort nutzen.

Sie müssen zum Standes-Amt gehen.

Fuß-Zeile

Auf der Internet-Seite ist auch eine Fuß-Zeile.

Diese Sachen stehen in der Fuß-Zeile:

Menü in der Fußzeile

Datenschutz

Hier steht:

Welche Daten wir von Ihnen sammeln.

Daten sind zum Beispiel:

  • wie Sie die Internet-Seite benutzen:
    • mit dem Handy
    • oder mit dem Computer

Häufig gestellte Fragen

Hier sind Fragen zu den Online-Diensten.

Und die Antworten auf die Fragen.

Impressum

Hier steht:

Wem die Internet-Seite gehört.

Und wer die Internet-Seite macht.

Hilfe-Menü

Menüpunkt zum Hilfemenü






Auf der Seite ist immer ein Kreis
mit einer Sprech-Blase.

Klicken Sie auf den Kreis,
dann kommt ein Kasten.

Hilfemenü zu den Onlinediensten

In dem Kasten können Sie einen Online-Dienst wählen.

Wenn Sie auf den Online-Dienst klicken,
kommen Infos zu dem Online-Dienst
auf der Seite „Häufig gestellte Fragen“.